Eher umgekehrt: die Kinder,
die nicht die Möglichkeit haben, sich zu entfalten, sind
oft die, die extreme Auffälligkeiten zeigen (Verhaltensauffälligkeiten
im negativen Sinne). Das sind die typischen Underachiever, Leistungsverweigerer,
Schulversager, verkrachten Existenzen. Sie haben nie gelernt,
mit ihrer Begabung umzugehen, können ihre überdurchschnittliche
Begabung nicht einsetzen, werden in der Schule und von der Umgebung
als dumm, faul, aufsässig etc. abgestempelt und verurteilt.
Es ist für ein Kind so gut wie unmöglich, aus dieser
Schublade ohne Hilfe oder Umgebungswechsel wieder herauszukommen!
Antwort schließen
Meine Antworten geben nur meine ganz persönliche Meinung wieder.
Meine An- und Einsichten über hochbegabte Kinder begründen sich
in erster Linie auf den Gesprächen in unserer Mailingliste,
auf diverse Literatur sowie auf das Zusammenleben mit meinen Kindern)